Logo

Zum neuen Logo unserer Homepage

Frau Agnes Klotz schrieb:

„Der Troadkastenschlüssel, handgeschmiedet“
Vom „Getreidekasten“ des Haslerbauern Mathias Kappacher in Großarl.

Als ich 1963 meinen ersten Posten als junge Lehrerin in Großarl bekam, unterrichtete ich im ersten Dienstjahr die Mädchen der Oberstufe der Volksschule, 5. bis 8. Stufe, in einem Klassenraum. Im zweiten Dienstjahr wurde ich an die Hauptschule Großarl versetzt, weil ich Englisch unterrichten wollte. Ich bekam auch die Aufgabe des Klassenvorstandes und einer der Schüler war der Sohn des Haslerbauern Mathias Kappacher. Er, bzw. sein Vater, schenkte mir diesen „Troadkastenschlüssel“. Ich hütete ihn bis jetzt wie einen Schatz, aber nun finde ich es an der Zeit, ihn dorthin zurückzugeben, wo er entstanden ist. Im Museum kann dieses kostbare Beispiel alter Handwerkskunst vielen Menschen zugänglich gemacht werden. Es ist auch Ausdruck meines Dankes an meine ehemaligen Schüler und deren Eltern für meine ersten vier interessanten Dienstjahre in diesem Tal, in dem sich seither so viel verändert hat. Mein Vorschlag: Das Bild dieses Schlüssels würde sich gut als Logo für das Museum eignen. Das Museum „erschließt“ ja die Geschichte dieses Tales und öffnet eine Tür zur Vergangenheit.

Wals, im Sommer 2011.