Nationalparkverein

Nationalparkverein Hohe Tauern

Hüttschlag im Großarltal
5612 Hüttschlag 19

Unser Verein wurde im Jahre 1991 gegründet. Im selben Jahr wurde die Gemeinde Hüttschlag Nationalparkgemeinde. Nicht durch große Eingriffe oder riesige Umbauten, sondern durch vorsichtiges Herantasten und durch viel Überzeugungsarbeit ist es uns gelungen, das Pflänzchen der Nationalparkidee als Symbiose zwischen Natur, Brauchtum, Tourismus und Kultur einzubetten und es so wachsen und gedeihen zu lassen. Das sehen wir als vorrangige Aufgabe unseres Vereins.

Obmann ist Bürgermeister Hans Toferer, Obmann Stellvertreter und Kustos des Talmuseums ist Martin Rohrmoser, Geschäftsführerin ist Petra Pichler, Vorstandsmitglieder sind Gerhard Praschl, Hermann Prommegger, Alois Prommegger, Sepp Lederer und Michael Aichhorn.

Der Nationalparkverein umfasst ca. 650 weit über unser Tal hinaus verstreute Mitglieder, die mit einem Jahresbeitrag von € 15.- die Aufgaben des Vereins unterstützen. Unsere Nationalparkzeitung, die einmal im Jahr erscheint, ist ein äußerst interessantes Medium, das immer großen Zuspruch findet. Unsere Aufgaben sind oft nicht sehr leicht zu bewältigen, besonders hoch ist auch oft der finanzielle Aufwand, um unser Talmuseum gut präsentieren zu können.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.